Persona Design für Chatterbots / Cora und Chrissy
Chrissy von Talkingservant

Zwitterwesen mit Handicap

Bots sind Zwitterwesen. Technisch sind näher mit einer Volltextsuchmaschine verwandt als mit künstlicher oder gar natürlicher Intelligenz. Sie sollen Kunden „persönlich“ ansprechen und brauchen dazu selbstverständlich eine Persona. Manche Anbieter gehen dabei so weit, den Bot mit einer eigenen Biographie nebst Hobbys auszustaffieren - wie zum Beispiel Cora von der Deutschen Bank.

Cora war einer der ersten kommerziell eingesetzten virtuellen Charaktere im deutschsprachigen Netz. Der Guten wurden sogar Golf und Kunst als Hobby angedichtet, wenn ich mich recht entsinne. Überprüfen kann ich es nicht mehr, denn Cora ist spurlos aus dem Netz verschwunden. Weder beim Hersteller Absolut noch bei der Deutschen Bank ist noch viel über Cora zu erfahren.

Aber das Beispiel hat Schule gemacht. So wird beispielsweise Chrissy, die Frontfrau des Schweizer Bot-Anbieters Talkingservant, mit einer recht ausführlichen Selbstdarstellung ausstaffiert.  
    "Hallo zusammen,
    ich bin Chrissy, 23 Jahre alt, wohne in Winterthur in der Schweiz und arbeite bei talkingservant als Kundenberaterin. In meiner spärlichen Freizeit gehe ich gerne ins Fitnesscenter um meinen Körper in Schuss zu halten oder mit Kollegen und Kolleginnen aus.
    Die meiste Zeit jedoch verbringe ich hier auf dieser Webseite um mit ganz vielen Leuten zu chatten. [...] Aber Vorsicht: Ich bin eine Wundernase. Ich finde nichts interessanter als heraus zu finden wer du bist, woher du kommst und so ... [...]
    Ach ja, wenn du Fragen zum Chat hast, schau dir doch schnell die FAQ an!"
Dieser Ansatz ist einerseits Persona Design par excellence, andererseits kontraproduktiv. Denn der Nutzer, der weiß, dass Cora gerne golft und sich moderne Kunst interessiert, neigt dazu, sich mit ihr über ihr Handicap statt über Bankgeschäfte zu unterhalten. Und aus den FAQ, auf die Chrissy verweist, wird schnell klar, was Ihre Gesprächspartner wirklich interessiert: Ja, sie sei noch Single, steht da zu lesen. Nein, sie werde sich nicht ausziehen. Nein, sie werde den Nutzer nicht heiraten. Nein, auch nicht mit ihm ausgehen. Nein, mehr Fotos gebe es von ihr auch nicht.

<<

>>