Persona Design für Chatterbots / Small-Talk-Fähigkeit

Elbot von Kiwilogic und NoDNA

Es geht auch anders

Für das Dialog- und Personadesign eines Bots hat das meines Erachtens drei Konsequenzen:

  • Smalltalkfähigkeit ist kein Nice-to-have, sondern essentiell für einen Bot (mit meinem Bankberater rede ich vielleicht tatsächlich nicht über Fußball, aber über das Wetter allemal).

  • Beim Persona Design muss großen Wert darauf gelegt werden, dass der Bot selbstbewusst mit seinen Wissens- und Verständnislücken umgeht, Beschimpfungen zurückweist und Nutzer initiativ zum Thema zurückführt.

  • Bei der Darstellung des Bots darf man keine unerfüllbaren Erwartungen schüren. Merke: Je aufwändiger die Persona, desto größer ist die Fallhöhe.

    Da vor allem der erste Punkt eine Kostenfrage ist, werden sich Bots und Menschen wohl bis auf weiteres schlecht verstehen. Dass es auch anders geht, zeigt Elbot - ein etwas vorlauter Diplom-Humanologe, der seine Kollegen bei internationalen Wettbewerben regelmäßig an die Wand chattet (Beispiel). Elbot hat allerdings gut reden: Seine einzige kommerzielle Aufgabe besteht darin, Aushängeschild des Herstellers Kiwilogic zu spielen.

    <<

    >>