Persona Design für Sprachportale / Mehrdimensionalität

Infomercials you can talk to

Namibia Die meisten Sprachanwendungen orientieren sich daran, einen Dialog zwischen Anrufer und Call Center Agent abzubilden. Damit beschränken sie aber die Möglichkeiten eines Sprachportals. Mark Levinson von VoxMedia Consulting entwickelte die Vorstellung von einer Sprachportal als “audio infomercials you can talk to” - also als eine Art interaktiver Radio-Werbung2.

Ob das nicht über das Ziel hinausschießt, sei dahingestellt. Festzuhalten bleibt, dass Sprachportale eben nicht nur aus Gespräch, sondern einer ganzen akustischen Welt mit Geräuschen, Musik und Earcons bestehen können. Da eine solche akustische Umgebung keine Entsprechung in einem persönlichen Gespräch von Mensch zu Mensch hat, kann sich das Persona Design aucht nicht länger an eben diesem Gespräch orientieren.

<<

>>