Persona Design für Sprachportale / Stellschrauben

Mallär-See

Persönlich werden

Nachdem man festgelegt hat, welche Art von Persona erzeugt werden soll, stellt sich die Frage, wie man die Perona beeinflusst. Dazu gibt es folgende Stellschrauben:

Sprachausgabe (Prompts oder Sprachsynthese). Bei Prompts werden vorgegebener Sätze von einem Sprecher aufgenommen. Der Vorteil: Die so erzeugte Sprachausgabe klingt sehr natürlich (schon allein deshalb, weil sie natürlich ist). Der Nachteil: Sie ist unflexibel. Das Aufnehmen der Prompts ist aufwändig, und man kann den Text nachträglich nicht mehr ändern. Zudem kommen Prompts nur für feste Dialogbestandteile, zum Beispiel für die Begrüßung, in Frage. Bei Funktionen, bei denen der Input-Text vorher nicht bekannt ist, wie beim Vorlesen von E-Mails, muss man auf eine so genannte Text-to-Speech-Enginge (TTS) ausweichen.  

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Sprachsynthese
Sprecherauswahl
Nonverbale Elemente
Wortwahl. Das Beispiel der Bots zeigt, dass allein durch den Text eine Menge an Informationen über den Charakter des Sprechers geliefert werden. Wie formell oder salopp, kurz angebunden oder weitschweifig, wie umgangssprachlich oder elaboriert soll die Persona klingen? Die Wortwahl muss zur Stimme passen: Wer sich für eine frische, jugendliche Stimme entschieden hat, darf ihr nicht die Worte eines viktorianischen Butlers in den Mund legen.

Prosodie. Lautstärke, Tonhöhe, Artikulation, Modulation, Emotion müssen zu den beiden oben genannten Faktoren passen. Die Audio-Produktion orientiert sich deshalb am besten an der einer Hörspiel-Produktion. Ideal ist dafür die Zusammenstellung eines versierten Sprechers, eines Toningenieurs und eines Regisseurs, der den Sprecher coacht. Der Regisseur kann, muss aber nicht gleichzeitig der Autor der Prompts sein.

Nonverbale Elemente. Stellschrauben, mit denen das Sprachportal über das reine Gespräch hinaus gestaltet werden kann, sind zum Beispiel der akustische Raum (viel oder wenig Hall), Hintergrundgeräusche (zum Beispiel Flughafen-Geräusche bei einer Reisebuchung), Earcons, Jingles und Musik.

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