Was sind Dialogsysteme?


Tina von noDNA

Bots und Sprachportale

Es gibt sprach- und textbasierte Dialogsysteme. “Sprache” steht dabei wie das englische “speech” für gesprochene Sprache, “Text” für geschriebene Sprache.

Textbasierte Dialogsysteme sind so genannte “Chatterbots” oder kurz “Bots” im Internet. Sie bestehen aus einer Texteingabe- und Ausgabemaske, über die sich mehr oder weniger erquicklich mit dem dahinterstehenden System parlieren lässt. Sie können, müssen aber nicht in Verbindung mit einem Avatar benutzt werden.

Obwohl das Persona Design bei der Gestaltung eines Bots von zentraler Bedeutung ist, taucht der Begriff „Persona Design“ in diesem Zusammenhang kaum auf. Das bedeutet nicht, dass sich die Schöpfer von Bots nicht für Persona Design interessierten - im Gegenteil. Wahrscheinlich wird das Persona Design als so selbstverständlicher Bestandteil der Produktion betrachtet, dass es nicht eigens benannt werden braucht. (mehr)

Sprachbasierte Dialogsysteme ("Sprachportale") erteilen beispielsweise über das Telefon Auskünfte, vermitteln Anrufer, buchen Flüge oder führen Überweisungen aus. Weitere Anwendungen sind etwa die Bedienung von Navigationssystemen im Auto oder die Handhabung von tragbaren Endgeräten, deren Tasten und Bildschirme zu klein für eine konventionelle Bedienung sind. (mehr)

Gemeinsamkeiten: Beide sind künstliche Dialogsysteme, die ein gewisses Maß an Menschlichkeit aufweisen sollten, damit sie von Nutzern akzeptiert werden. Bei beiden gibt es aber Grenzen der Menschlichkeit. Beide verlangen nach einer charakteristischen Wortwahl. (mehr)

Unterschiede: Bei Sprachportalen kommt dazu aber noch eine ganze akustische Welt hinzu - Stimme, Prosodie, Musik und Geräusche (mehr). Bei Bots sind die Dialoge dafür oft weniger knapp und zielgerichtet als bei einem Sprachportal. Das schafft mehr Möglichkeiten zur sprachlichen Charakterisierung. Außerdem hat er mit dem Avatar oft ein Gesicht (mehr).

<<

>>